Ulricianer im Bundesfinale – Simon Dirks

Vom 28.04 bis zum 01.05 war die Schachmannschaft des Ulricianums in Hannover beim Bundesfinale im Schulschach dabei. Sie besteht aus Simon Dirks, Reanosch Rajendram, Killian Goldbeck, Bastian Lülker und Christoph Janssen. Dort belegte die Mannschaft den 9. Platz von 35 Teilnehmern. Wir haben Simon Dirks interviewt.

IMG-20160515-WA0002
Simon Dirks (Foto:Talea)

Frage: Seit wann spielst du schon Schach?

Simon: Seit der ersten Klasse. Da mussten wir das spielen. Jetzt bin ich in der sechsten Klasse.

Frage: Bist du immer die schwarzen oder weißen Figuren und wieso?

Simon: Die Weißen, weil man den Vorteil hat, den ersten Zug zu machen.

Frage: Macht es dir Spaß, Schach zu spielen?

Simon: Ja, ich bin auch im Schachverein. Wir treffen uns immer Mittwochs und manchmal Samstags.

Frage: Wie lange willst du noch Schach spielen?

Simon: Das weiß ich noch nicht. Eigentlich immer.

Frage: Wie hat es sich angefühlt, im Finale zu sein?

Simon: Gut, weil wir auch überraschend qualifiziert wurden.

Frage: Warst du nervös?

Simon: Ich hatte ein bisschen Respekt vor den Gegnern, als ich gehört habe, welche Spielstärke die haben. Aber nervös war ich eigentlich nicht.

Frage: Wie war es beim Finale?

Simon: Eigentlich toll. Herr Staubach war auch mit.

Frage: Bist du traurig, dass ihr nicht erster geworden seit?

Simon: Nein, das hätten wir eh nicht gedacht.

Frage: Bist du froh, dass ihr wenigstens unter den TOP 10 seid?

Simon: Wir haben gedacht, dass wir 11. oder so werden, also ja.

Frage: War es schwer, bis ins Bundesfinale zu kommen?

Simon: Bis in Weser-Ems-Finale zu kommen war nicht schwer. Im Landesfinale hatte man entweder richtig starke oder richtig schwache Gegner. Bei den richtig starken Gegnern war es anstrengender.

Frage: Wo war das Finale?

Simon: In Bad-Homburg.

Frage: Wo habt ihr da geschlafen und wie war es dort?

Simon: In einer Jugendherberge in zwei Zimmern. In der Jugendherberge war es gut, obwohl wir nicht immer da waren, denn wir haben auch ein paar Ausflüge gemacht.

 T.Die & S.lam

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s